Wer rackert so spät bei Nacht und Wind?

Digital Pakete ausliefern, E-Scooter aufladen: Die neue Plattform-Ökonomie ist 24 Stunden am Tag für uns im Einsatz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2021
Wer rackert so spät bei Nacht und Wind?

Collage: der Freitag; Material: Getty Images

Berlin-Moabit, ein Uhr nachts. Ein weißer Lieferwagen stoppt quietschend am Straßenrand. Er hat ein polnisches Kennzeichen. Durch das Frontfenster lässt sich ein rotes Leuchten hinten im Wagen ausmachen: E-Scooter. Ein Mann, Schnurrbart und weißes T-Shirt, öffnet die Beifahrertür. Er stolpert und wirkt etwas unsicher auf den Beinen, als er zum hinteren Teil des Lieferwagens geht und E-Scooter auslädt. Kurz zögert er, läuft dann auf einen Mülleimer zu. Mit einer Taschenlampe leuchtet er hinein und zieht ein paar Pfandflaschen heraus. Dann steigt er in den Wagen und verschwindet in die Nacht.

Der Mann ist ein „Juicer“. So nennt man die Arbeiterinnen, die E-Scooter einsammeln und aufladen, schlecht bezahlt, kaum sozial abgesichert &