Wettlauf zwischen Hase und Igel

Krise Der Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel über die Regierung als Rezessionsgefahr und den Unterschied zwischen dem Schussenrieder Kommunal- und dem Bundeshaushalt
Exklusiv für Abonnent:innen

2002 wird ein schwaches Konjunkturjahr, fürchtet die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) nach einer Umfrage unter 25.000 Firmen und kalkuliert mit einem Wachstum von "1 plus x". Wenig verlockende Aussichten, die den Streit um staatliche Konjunkturprogramme weiter anfachen. Das Herbstgutachten der Wirtschaftsinstitute hatte ausdrücklich dafür plädiert und sich von der Regierung Schröder prompt eine Absage eingehandelt. Doch wie lange wird die noch gelten, wenn im Wahljahr mehr als vier Millionen Arbeitslose drohen?

FREITAG: Wo liegt der rationale Kern der Blockadehaltung, mit der sich die Bundesregierung gegen aktive Konjunkturpolitik wehrt?
RUDOLF HICKEL: Die Frage ist durch einen Ökonomen schwer zu beantworten. Die Erklärung von Starrsinn ist Sac