Wie Volksaufstände entstehen und enden

Dokument der Woche Amerika hat den Krieg im Irak verloren, sagt der einstige US-Sicherheitsberater William R. Polk
Exklusiv für Abonnent:innen

Amerika hat den Krieg im Irak verloren, sagt der einstige US-Sicherheitsberater William R. Polk. Die Geschichte zeige, eine fremde Macht könne gegen einen Volksaufstand nicht gewinnen. Jetzt müssten die Besatzungstruppen so schnell wie möglich abziehen.

Polk studierte in Kairo und Oxford. Ab 1961 gehörte er zum Planungsausschuss des US-Außenministeriums und war zuständig für den Nahen Osten, Nordafrika und Zentralasien. 1965 übernahm er eine Professur in Chicago. Zuletzt veröffentlichte er Violent Politics: A History of Insurgency. Terrorism and Guerilla War from the American Revolution to Iraq (Harper Collins, 2007). Die vollständige Fassung des vorliegenden Textes findet sich in der aktuellen Ausgabe der Blätter für deutsche und