Wiedergewinnung des Wirklichen

Gastbeitrag Will sich die Sozialdemokratie retten, dann muss sie die realitätsfernen Weltbilddiskussionen liberaler Eliten überwinden und wieder eine Gegenmacht zum Kapital werden
Exklusiv für Abonnent:innen
Sigmar Gabriel hat zwar die richtigen Fragen gestellt, bleibt aber die richtigen Antworten schuldig
Sigmar Gabriel hat zwar die richtigen Fragen gestellt, bleibt aber die richtigen Antworten schuldig

Foto: Steffi Loos/Getty Images

Sigmar Gabriel hat Ende 2017 im Spiegel eine Kritik der Postmoderne forciert. Die SPD hätte sich zu „oft wohlgefühlt in postmodernen liberalen Debatten.“ Damit hat er eine breite Grundsatzdebatte über Werte und Ziele der Linken losgetreten. Gabriel schaffte es – wieder einmal – die richtigen Fragen zu stellen. Offen bleibt nun aber, ob Gabriel selbst und die SPD diesmal auch die richtigen Antworten werden finden können. Mit Blick auf den Essay von Gabriel muss man diese Frage leider verneinen.

Richtig liegt Gabriel jedoch darin, dass er in der zu einseitigen Fokussierung der SPD auf kulturpolitische Themen und den Rechten von Minderheiten eine wesentliche Ursache des Niedergangs erblickt. Allerdings zieht er daraus nicht die richtigen Schlüss