Willkommen im Elend, das Sie geschaffen haben

Bush-Besuch in Israel und Palästina Ein Tunnelblick sondergleichen
Exklusiv für Abonnent:innen

George Bush glaubt, dass noch vor Ende seiner Amtszeit im Januar 2009 ein Friedensvertrag zwischen Israelis und Palästinensern zustande kommt, suggerierte er auf seiner Nahostreise. Ebenso gab er sich überzeugt, dass ein Palästinenser-Staat die Westbank und den Gaza-Streifen umfassen wird. Wie Gaza als von den Israelis blockiertes und ausgehungertes Hamas-Kanton einbezogen werden soll, ließ er offen.

Es ist eine wohl verdiente Ironie der Geschichte, dass George Bushs Israel-Besuch mit der enormen Aufregung über den unerwarteten Ausgang der Vorwahlen in New Hampshire zusammenfiel. Nichts könnte die Irrelevanz des letzten Jahres seiner Präsidentschaft besser unterstreichen. Der Moment, in dem sich der Amtsinhaber in eine lahme Ente verwandelt, schwankt den