Wir brauchen Arte von unten

Im Gespräch Der Fernsehmacher Friedrich Küppersbusch hält die Qualitätsdebatte für einen elitären Diskurs alter Männer
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Der Fernsehstar Marcel Reich-Ranicki hat sich bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises über die schlechte Qualität des Programms sehr aufgeregt. Verstehen Sie ihn?
FRIEDRICH KÜPPERSBUSCH: Als Feuchtgebiet am anderen Ende der Altersskala kann Reich-Ranicki schon mal auf den Putz hauen. Damit erfüllt er die Erwartungen an seine Entertainerqualitäten. Ich habe mich bei seinem Auftritt eher fremdgeschämt. Der Widerspruch war ja so offensichtlich: Er wusste als einziger seit vier Wochen, dass er diesen Fernseh-Otto kriegt, hat aber erst am Abend der Aufzeichnung gemerkt, in welche Lustigbude er da geraten ist. Als Literaturkritiker hat er Großes geleistet, aber als Fernsehschaffender, naja. Das "Literarische Quartett" war doch eher Rock´n&