Wir machen unser eigenes Drama

Wenn Engel streiken Impressionen zum Berliner Unistreik - von den Betroffenen erzählt
Exklusiv für Abonnent:innen

"... ein Funke fliegt und wird zum Steppenbrand", hieß es vor Zeiten in der Revolutionslyrik, wenn die Hoffnung auf einen soziale Flächenbrand beschworen werden sollte. Welcher entscheidende Funke es in diesem Wintersemester war, der die studentische Flamme zum Lodern brachte, warum er nicht schon im heißen Sommer flog, als die Präsidenten der Berliner Universitäten das Plansoll ihres Senators erfüllten und den Studienplatz"überhang" planierten, weshalb es ausgerechnet die nicht aufstandsgeübte Technische Universität war, die in der Hauptstadt die Lunte zündete - all dies werden uns Politiker, Historiker und Popliteraten einmal erklären.

Anfang Oktober jedenfalls deutete wenig darauf hin, dass drei Wochen später der Lehrbetrieb bes