Wir müssen einen neuen Propheten finden

Im Gespräch Der israelische Regisseur Eran Baniel über Gaza und Libanon, den nächsten Krieg im Nahen Osten und die ganz andere "Road Map"
Exklusiv für Abonnent:innen

Er ist einer der wichtigsten und unabhängigsten Regisseure der israelischen Theaterszene, leitete das für seine Avantgarde-Produktionen berühmte Akko-Festival und die Abteilung Dramatische Kunst des israelischen Hörfunks. 1994 erregte Eran Baniel (61) Aufsehen, als er zusammen mit dem arabischen Regisseur Fouad Awad eine Romeo-und-Julia-Aufführung inszenierte, in der die beiden verfeindeten Familien der Liebenden Juden und Palästinenser waren. Derzeit leitet Baniel die International Theatre Exposure in Tel Aviv.

FREITAG: Als Sie auf einer Veranstaltung sagten, Israel müsse sich nach dem Libanon-Feldzug vermutlich bald auf den nächsten Krieg vorbereiten, hielten das einige Zuhörer für einen schlechten Scherz. Schaut man auf die Lage im Liban