Wir waren Räuber

Herkunft Mitte des Lebens, Verwandte sterben, der Vater wird dement. Plötzlich ist da die Frage nach den Wurzeln
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2018
Vielleicht im Jahr 1947, in Kruševo, dem Heimatdorf der Familie: links oben die Großmutter, das blonde Baby ist der Vater
Vielleicht im Jahr 1947, in Kruševo, dem Heimatdorf der Familie: links oben die Großmutter, das blonde Baby ist der Vater

Fotos [m]: Archiv Kukić, JP Black/Light Rocket/Getty Images

Wann genau meine Hinwendung zur eigenen Herkunft begann, kann ich nicht genau sagen, vielleicht ist es auch der besonderen Situation des Gastarbeiterkindes geschuldet. Ich war vier, als ich nach Deutschland kam, und seither die meiste Zeit mit Assimilierung befasst, bewusst oder unbewusst. Jetzt bin ich 47, Hälfte des Lebens, „wo nehm’ ich, wenn es Winter wird, die Blumen her und den Sonnenschein“, Sie wissen schon. Zeit, Rückschau zu halten, nun, da Menschen, die einen ein Leben lang begleitet haben, sterben, oder, noch schlimmer, Jüngere als man selbst Krankheit oder Unfall erliegen. Zeit, sich neu zu positionieren, im Spiegel der „grand scale of things“ – dem Großen und Ganzen.

Was macht die voranschreitende Demenz des Vaters mit de