Wirklich, ein idiotischer Krieg

Tschetschenien Soldatenbriefe nach Russland
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kaukasus bleibt ein europäischer Krisenherd erster Ordnung. 105 Menschen starben am 20. August beim Abschuss eines russischen Hubschraubers in der Nähe des Stützpunktes Chankala in Tschetschenien. Die Tatwaffe, eine tragbare Flugabwehrrakete des Typs Strela, lässt kaum Zweifel, dass es sich um einen Anschlag der tschetschenischen Guerilla handelte. Auch wenn die russische Militärführung immer wieder erklärt, der Krieg sei zu Ende - der Partisanenkrieg ist es nicht.

Die offiziell mitgeteilten Verluste der Armee Russlands in Dagestan und Tschetschenien seit dem 2. August 1999, dem Beginn des sogenannten "Zweiten Kaukasus-Krieges", besagen: es gab bis Ende 2001 3.433 Tote und 10.160 Verwundete. Darunter waren 2.036 Militärangehörige der regul