Workingman Wolfgang Hilbig Blues

Formwille Am 31. August wäre Wolfgang Hilbig 67 Jahre alt geworden. Jetzt kann man seine Gedichte in einem Band lesen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Sommer vor einem Jahr starb mit 65 Jahren Wolfgang Hilbig. Dieser Knochenkrebs, der ihn so früh fortnahm, geht auf das Konto der DDR, deren filterlose Kohleöfen in den volkseigenen Betrieben der Arbeiter und Dichter jahrelang heizte, so rechtete ich damals. Jetzt lese ich in einem seiner Gedichte von 1973: "was soll ich sagen halbwegs hier / gewesen in der potemkinschen wüste dem / traum der proleten / soll ich sagen nachts mit der maserung / schwarzen marmors vorm aug / husten die heizer das hohe-c". Und nur ein tröstliches Bild stellt sich ein: Hilbig, wie er am 3. Mai 2007, vier Wochen vor seinem Tod, in der Berliner Max-Schmeling-Halle im Konzert von Bob Dylan aufsprang und mit erhobener Faust seinen Bruder grüßte, den gleichfalls 1941 in einem Bergarbe