Zahlen, bitte!

A–Z Gebühren Einst gehörte es zum guten Ton, Gebühren zu zahlen. Heute wird allerorts protestiert, gegen Studienbeiträge, Autobahnmaut und die GEZ. Was ist da los? Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen
Zahlen, bitte!

Foto: philippe desmazes /AFP/ Getty Images

A

Ausreise Bei meiner Rückreise aus Ho-Chi-Minh-Stadt hätte ich wegen 12 Dollar fast meinen Flug verpasst. Auf einem Treppenabsatz vor den Sicherheitskontrollen standen drei Uniformierte der südvietnamesischen Flughafenbehörde hinter einem Tisch mit Quittungsblock und Geldkassette. Sie lächelten. Aber ich wollte die „Passagier-Servicegebühr“, die sie verlangten, trotzdem nicht bezahlen. Weder im Konsulat noch bei der Einreise waren wir darauf hingewiesen worden. Ich fühlte mich der behördlichen Willkür ausgeliefert und beschwerte mich. Vergebens.

Die Quittung steckt heute in meinem Reiseführer an der Stelle, an der auf die Ausreisesteuer für internationale Flüge hingewiesen wird. Ich hatte auf dem Rückflug viel Zeit