Ziviler Realismus

AUSSENPOLITIK Der rot-grüne Lack ist ab, und die PDS muss Farbe bekennen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als "angeschlagenen Wunderknaben" bezeichnet die FAZ den Außenminister. Die Frankfurter Rundschau moniert tagespolitisches Flickwerk und vermisst eine Grundsatzdebatte zur deutschen Außenpolitik. Die Süddeutsche fragt, ob Fischer spürt, wie weit er seine eigene Klientel zurückgelassen hat. Setzt sich der Trend verlorener Landtagswahlen fort, kann das für die SPD die Frage der Mehrheitsfähigkeit aufwerfen. Für die Grünen ginge es dann um ihre parlamentarische Existenz. In diesen Sog gerät auch der grüne Außenminister.

Parlamentarisch stützt sich Fischers Außenpolitik auf eine faktische Koalition aus SPD, Grünen, CDU und FDP. Differenzen liegen nicht im Grundsätzlichen, und sie wurden minimiert, als die Regierung