Zutritt frei

Kehrseite Mitten in der Nacht weckte mich meine Frau und schrie: "So! Wegen dir verpasse ich das Flugzeug! Hol ein Taxi, schnell!" Sie hatte ja gestern davon ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitten in der Nacht weckte mich meine Frau und schrie: "So! Wegen dir verpasse ich das Flugzeug! Hol ein Taxi, schnell!" Sie hatte ja gestern davon gesprochen, fiel mir ein - sie machten einen Betriebsausflug, in den Hindukusch! Ich warf den Morgenmantel über und rannte los. Ich komme mit dem Taxi an, laufe hoch - die Tür ist zugeschlagen, meine Frau schon weg.

"Meine Tür ist zugefallen, weißt du", sage ich zum Taxifahrer, "da kann ich dir gar nichts geben. Hier" - in meiner Tasche fand sich als einziges der Fahrplan des Vorortzugverkehrs vom vorigen Jahr.

"Na, dann gib ihn mal her", sagt er.

Er steckte den Fahrplan in die Tasche und fuhr los, während ich wieder hochstieg und an meiner Tür rüttelte - will nicht aufgehen, fest zugeschnappt. Ich ging über