Programm auf Kreditrate

Medientagebuch "Die Anwälte" zum Beispiel: RTL muss den Gewinn nach oben schrauben und setzt seine Ambitionen ab
Exklusiv für Abonnent:innen

In den Fernsehzeitschriften, die in der Regel einen längeren Vorlauf für Satz und Druck der Programmseiten haben, ist die Serie Die Anwälte immer noch verzeichnet. Sie wird für donnerstags 21 Uhr auf RTL angekündigt. Doch dort läuft sie schon seit Wochen nicht mehr. Nachdem die Einschaltquote der ersten Folge am 17. Januar mit 8,5 Prozent und die absoluten Zuschauerzahlen mit 2,56 Millionen weit unter den durchschnittlichen Werten des Senders lagen, wurde sie aus dem Programm geworfen.

An der Qualität der Serie, die schon seit einem Jahr im Programmarchiv von RTL in Köln ruhte, ehe sie endlich einen Sendeplatz fand, kann das nicht liegen. Die Anwälte ist zwar an amerikanische Vorbilder wie Ally McBeal, Practice, Boston Legal oder Shark angelegt,