Dann kann ja nichts mehr schief gehen

Regierungsbildung Die SPD wird in Sondierungsgespräche mit der CDU eintreten. Sie begibt sich damit auf Glatteis. Aber es gibt einen Rettungsanker
Exklusiv für Abonnent:innen
Man müsste den Konservativen sagen: Alles geht - nur keine Neuauflage der großen Koalition.
Man müsste den Konservativen sagen: Alles geht - nur keine Neuauflage der großen Koalition.

Foto: Steffi Loos/Getty Images

Am Mittwoch rätselten die Hauptstadtjournalisten: Ja, wo sind sie denn? Es war klar, dass an diesem Abend erste Gespräche zwischen Union und SPD stattfinden würden, nur den Tagungsort hatte man nicht verraten – man wollte wohl aus den Fehlern der Jamaika-Verhandlungen lernen. Besser ist das, bloß keine Balkonbilder mehr. Getroffen hat man sich dann bei der CDU im Bundestag.

Es war eine Sondierung vor der Sondierung. Die Union machte klar, dass sie in den Gesprächen über die “Bildung einer stabilen Regierung“ - also eine große Koalition – sprechen möchte. Das kam wohl überraschend für die Genossen, die sich erstmal eine Bedenkzeit einräumten. Am Freitag verkündete Martin Schulz im Willy-Brandt-Haus dann, dass