Ästhetischer Super-GAU

Hamburg zu Fuß Seit Doris Brandt einen Kinderwagen durch Hamburg schiebt, hat sie ganz neue Perspektiven auf die Stadt. Diesmal besucht sie den Flagship-Store der Modemarke Abercrombie
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Geruch reizt die Nase. Ich muss niesen. Ununterbrochen. Die Dunkelheit wird von der wummernden Akustik noch verstärkt und verursacht ein beklemmendes Gefühl. Schemenhaft erscheinen Umrisse menschlicher Körper, die herumirren und nach etwas suchen. Genau wie ich. Ich suche auch, ohne zu wissen wonach. Da! In einem dämmrigen Lichtkegel eine Frau um die zwanzig im kurzen weißen Sommerkleid, die apathisch vor sich hin tanzt und mich auf amerikanischem Englisch fragt, ob sie mir helfen kann. So ähnlich muss sich ein Atombunker irgendwo in der amerikanischen Provinz anfühlen. Herumirrende Menschen, die nicht wissen wohin und warum. Nur benötige ich mich weder Schutz vor nuklearen elektromagnetischen Impulsen noch befinde ich mich im Bundesst