Clochards und Champagner

Hamburg zu Fuß Seit Doris Brandt einen Kinderwagen durch Hamburg schiebt, hat sie ganz neue Perspektiven auf die Stadt. Diesmal sitzt sie in der Hafencity auf Designerbänken
Exklusiv für Abonnent:innen

Es riecht nach Kunstdünger. Normalerweise wäre dies nicht erwähnenswert. In der Hafencity schon. Was in aller Welt wird hier gedüngt? Ein paar Gräser, die eher an eine arktische Moos-Art erinnern, kämpfen sich durch graue asymmetrisch-hippe Granit-Mäuerchen. Kunstdünger würde hier auch nichts helfen. Er war wahrscheinlich einfach übrig.

Die Februar-Sonne blitzt auf die Eisschollen, die heute Nachmittag träge auf der Elbe vorbeiziehen. Sie blitzt auch auf die zahlreichen Edelstahl-Noppen, die Skater scheinbar davon abhalten sollen, auf den wohlgeformten grauen Granitmäuerchen ihre Grinds zu üben. Das gibt so hässliche Schleifspuren. Ich darf hier fahren, glaube ich. Und ich fahre gerne in der Hafencity umher. Es ist so sch