Mama on ice

Hamburg zu Fuß Seit Doris Brandt einen Kinderwagen durch Hamburg schiebt, hat sie ganz neue Perspektiven auf die Stadt. Diesmal traut sie sich auf die zugefrorene Alster. Aber wozu?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Außenalster trägt. Und zwar richtig, nicht nur so halb wie vor zwei Jahren. Lokale Radiosender schickten in der vorletzten Woche stündlich ihre Praktikanten zum Eismessen an die Außenalster um zu verkünden, dass Hamburg nur noch Zentimeter vor einem großen offiziellen Alstereisvergnügen stünde. Vergangenen Montag wurde Hamburg zum ersten Mal erlöst, die Alster wurde freigegeben. Vergangenen Mittwoch wurde Hamburg zum zweiten Mal erlöst. Dieses Wochenende fand erstmals seit 15 Jahren ein offizielles Alstereisvergnügen statt.

2010 trug das Alstereis auch. Knackblauer Himmel, eine fast jungfräulich wirkende Schneefläche, auf der sich nach und nach Langlauf-Ski, Schlitten-Kufen und rutschfeste Sohlen bewegten. Ich stand damals