Kampf dem Sauerbraten

Subkultur Kaum eine Kneipe war im Hamburg der Nachkriegszeit so verschrien und faszinierend gleichermaßen wie die „Palette“. Sie war Eldorado für Träumer und Traumatisierte
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Palette in Hamburg, 1954
Die Palette in Hamburg, 1954

Foto: Privat

In der Palette treffen negative Jugendliche und solche die etwas erleben wollen.“

Bericht eines Hamburger Jugendfürsorgers in den späten 1950ern

Wir trafen uns im La Palette, einem Restaurant am Montparnasse, wo er (Jean-Paul Sartre) Stammgast war und wo man miteinander reden konnte, ohne von den Nachbartischen belauscht zu werden.“

Aus den Erinnerungen von Sartre-Freund Claude Lanzmann

Zwei Zitate, zwei Gastronomien, zwei Städte. Die eine verrucht verrufene Hamburger Kellerkneipe, die andere ungestörter Austauschort philosophischer Popstars der 1950er. Während das La Palette, neben dem Café de Fleur, Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir im fernen Paris als Denkfabrik und Wohnzimmer diente, diente die Hamburger Palette vor allen Ding