Dekadenz und Hoffnung

Spanien Der krasse Anstieg der Corona-Zahlen im Land hat seine Gründe. Inmitten der Pandemie kündigt sich aber auch eine gute Nachricht an – sie hat mit Katalonien zu tun
Exklusiv für Abonnent:innen
Santiago de Compostela im Januar
Santiago de Compostela im Januar

Foto: Miguel Riopa/AFP/Getty Images

Der Knüppel der Pandemie schlägt auf Spanien ein wie noch nie. Die 7-Tage Inzidenz hat gerade 450 auf 100.000 Einwohner überschritten, in der autonomen Region Comunidad Valenciana ist sie auf 750 gestiegen. Und das, obwohl seit Anfang November scharfe Maßnahmen verhängt worden sind, darunter eine nächtliche Ausgangssperre, die in den vergangenen Tagen immer mehr ausgeweitet wurde. Verschiedene Regionen fordern erneut eine totale häusliche Ausgangssperre wie es sie zu Beginn der Pandemie gegeben hatte. Die Wohnung durfte damals nur zum Einkauf von Lebensmitteln im engen Umkreis, zum Gassigehen mit dem Hund und für den Weg zur Arbeit verlassen werden. Wieso schaffen selbst die geltenden extremen Verbote nicht, die exponentielle Verbreitung des Virus zu