Paradedisziplin Doppelmoral

Russland/Spanien Außenminister Lawrow geht es nicht um die Sache, sein Nawalny-Gegenangriff auf EU-Emissär Borrell traf aber einen wunden Punkt: den Zustand des Rechtsstaats in Spanien
Exklusiv für Abonnent:innen
Josep Borrell und Sergej Lawrow trafen sich in Moskau
Josep Borrell und Sergej Lawrow trafen sich in Moskau

Foto: Imago/ITAR-TASS

Dieser Tage hat die Pressekonferenz nach dem Treffen des russischen Außenministers Sergej Lawrow mit dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell in Moskau deutsche Medien in Kampfstellung gebracht. Lawrow war nach Borrells Kritik an der Verurteilung Alexei Nawalnys zu dreieinhalb Jahren Haft (genauer gesagt: der Umwandlung von dreieinhalb Jahren Bewährungsstrafe in dreieinhalb Jahre Haft, bei Anrechnung von einem Jahr Untersuchungshaft) zum Gegenangriff übergegangen und hatte auf die politisch motivierten, langjährigen Haftstrafen gegen die katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter angespielt.

Er hatte sich dabei ungenau auf die Kritik europäischer „Justizbehörden“ an spanischen Gerichtsurteilen bezogen und auf die Zurückweisung dieser