Die Staatsreserve

KEHRSEITE Schicksalhafte Ereignisse pflegen sich hierzulande am 9. November zuzutragen. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Schicksalhafte Ereignisse pflegen sich hierzulande am 9. November zuzutragen.

Morgens noch hatte mich mein Vermieter gemahnt, endlich die ausstehenden Mieten zu zahlen. Abends war ich gerade im Bad, als plötzlich das Haus erbebte und der Wäschetrockner in die vergilbte Wanne stürzte. Ich riß die Wohnungstür auf. Vis-à-vis stand der alte Krischwitz, mit offenem Mund und ohne Gebiss. "Det war 'n Volltreffer irjendwo inne Nachbarschaft, mindestens hundert Kilo", krächzte er.

Als ich vorm Haus ankam, erläuterte Krisch witz eben dem hastig herbeigeholten früheren ABV Poldi Tempel, wie tief der Trichter sein müsste. Doch statt eines Trich ters blockierte allerlei Schutt den Bürgersteig vor dem alten Eckhaus am Bahndamm. Ich blickte nach oben: