Ceterum censeo

Ground Zero Die Abschaffung der Atomwaffen ist ein Gebot der Überlebensvernunft
Exklusiv für Abonnent:innen

Um der grammatischen Konstruktion des Lateinischen willen lernten wir in der Schule, dass der ältere Cato (234 - 149) jede seiner Senatsreden zu jedem beliebigen Thema mit dem Satz beendet habe: Ceterum censeo, Carthaginem esse delendam - im Übrigen sei er der Meinung, Karthago müsse zerstört werden - eine so tödliche Bedrohung stelle es für das Überleben der Römischen Republik dar. Seine Kollegen - die öffentliche Meinung möge den Alten für leicht verrückt erklärt haben, für einen krankhaften Schwarzseher - am Ende hatte er sie überzeugt, Karthago wurde in der Tat vernichtet und die Republik überlebte (noch knapp 150 Jahre).

Welcher Deutsche, welcher Abgeordnete irgendeines Parlaments dieser globalisierten Welt