Die Dossiers der Blutsauger

Zweiter Wahlgang in Brasilien Präsident Lula da Silva will nicht erneut dem Quotenkiller Korruption unterliegen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Ergebnisse der ersten Wahlrunde am 29. September waren ohne Zweifel eine Niederlage für Amtsinhaber Lula da Silva. Nicht nur, weil ein zweiter Urnengang erzwungen wurde, sondern dem Staatschef - selbst nach einem Wahlsieg am 29. Oktober - in einer zweiten Amtszeit mehr denn je die Hände gebunden sein werden. Dank der Mehrheitsverhältnisse im Kongress und der sich daraus ergebenden möglichen Koalitionen dürften Reformen künftig auf noch größere Widerstände stoßen.

Geldpacken schmücken die Titelseiten

Das wirklich Frappierende kurz vor dem ersten Wahlgang war die Tatsache, wie es mit einer gewaltigen und effizienten Manipulationsmaschinerie binnen kurzer Zeit gelang, bei einem Teil der Wähler einen durchschlagenden Meinungswandel