Die Teufel von Hitzacker

Protest Die Linke muss sich der Ellwangerisierung des Sicherheitsdiskurses widersetzen – und die eigentlichen Gefahren für die Demokratie benennen
Exklusiv für Abonnent:innen

Obacht! Unser gesellschaftlicher Frieden und Wohlstand sind in Gefahr! Die Bedrohung liegt aber weder in der Zunahme sozialer Ungleichheit bis zu einem Zustand von vor 100 Jahren, noch im Klimawandel oder in Trumps Kriegsgebahren. Die enorme Gefahr, die vor uns liegt, lässt sich politisch gar nicht bearbeiten, wie etwa die neoliberale Globalisierung oder die Austeritätspolitik der EU. Nein, gegen diese Bedrohung können wir nur aufrüsten, können wir nur die Polizei stärker bewaffnen und uns ansonsten in unsere Wohnzimmer zurückziehen und ein Kreuz an die Eingangstür nageln, das uns, so Gott will, beschützen wird: vor den Flüchtlingen und den Linksfaschisten.

Um diese Ellwangerisierung der politischen Erzählung von Sicherheit bemühen