Ignoranz ist heilbar

Debatte Seit Monaten liegen die Ostdeutschen öffentlich auf der Couch. Dabei sind es die Westdeutschen, die etwas ändern müssten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2019
Schöne Grüße aus’m Osten!
Schöne Grüße aus’m Osten!

Grafik: der Freitag

Ich kann mich noch genau erinnern. Als ich verstand, dass in Deutschland wirklich Sozialismus versucht wurde. Es war 1999, neunte Klasse, ich war 15. Natürlich hatte ich vorher schon einmal davon gehört: DDR. Das war da, wo die Autobahn plötzlich so ruckelig wurde. In der Schule hatten wir die „Wende“ nie, wir kamen nur bis zum Nationalsozialismus, zeitlich. In Politik wurde Sozialismus erwähnt, „aber nun ist offensichtlich, dass das nicht funktioniert“. „Wieso?“ „Na wollten die Ossis ja auch nicht mehr. Wollten lieber Helmut Kohl!“ Wie bitte? In Deutschland gab es bis vor zehn Jahren Sozialismus? Und: Diese „Ossis“ tauschten ihn gegen Kohl?!

Das ist meine „DDR-Geschichte“. Die riesigen Umrisse meine