Wer vor dem Mob kuscht, füttert ihn

Chemnitz Das fragwürdige Urteil gegen Alaa S. zeigt: Eine Demokratie, die bei jedem Angriff von rechts einen Schritt zurückweicht, steht schnell mit dem Rücken zur Wand
Exklusiv für Abonnent:innen
Jeden Raum, der ihm gegeben wird, nutzt der Mob zur Ausbreitung
Jeden Raum, der ihm gegeben wird, nutzt der Mob zur Ausbreitung

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Dieses Urteil sei unabhängig von der politischen Dimension des Prozesses gefällt worden, zitieren Prozessbeobachter die Richterin der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Chemnitz in ihrer Urteilsbegründung. Der Satz markiert schon das ganze Problem. Auch die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) sagte ihn: „Die Justiz ist unabhängig.“ Natürlich ist sie das, sie ist es qua Grundgesetz. Wenn die Unabhängigkeit der Justiz nicht in Frage gestellt wäre, würde niemand diesen Satz sagen. Er bedeutet: Hier stimmt etwas nicht.

Was nicht stimmt, war vor einem Jahr in Chemnitz zu erleben. Damals formierte sich ein rechter Mob, der den Mord an dem 35-jährigen Daniel H. in Chemnitz für rassistische Hetzjagden instrumental