Potenzielle Pflichtlektüre

Brüstchenlöser Nun hat auch Jan Böttcher einen Lehrerroman geschrieben. Aber sein Boden heißt Musik, und der ist sehr gut, fast schon zu gut bestellt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Figuren haben ihre ­Leitmotive wie Rilkes Panther seine Stäbe

Der altgediente Musiklehrer Mauss, der sich von seinen Schülern Manuel rufen lässt, ist sich gewiss: „Ich weiß um alles, ihre Bands und ihre Songs und ihre Fotos und ihre Podcasts und ihre Blogs und ihre Frisuren und ihre Stimmen und ihre Choreografien, ihr Selbstvertrauen und ihr Erfolgsdenken und ihre Tänze und ihre Ironie.“

Das erzählt er jedenfalls seiner toten Frau. Da ist er ziemlich am Ende seines Kapitels und aus dem Gleichgewicht, hat den Suizid einer Schülerin, die Affäre einer anderen und vor allem seinen nicht untrunkenen Fahrradsturz zu verkraften. Was er uns bis dahin erzählt und mehr noch gegrübelt hat, lässt schwanken, ob er nun ein epigona