Schließen Sie die Augen!

Berlin Buch Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Banken und Salons, Kirchen und Schauspiel, Dienstwohnungen und Geburtsstuben, Fensterplätze und Hinterstübchen - mit einem einzigartigen Personal. Ob nun Kleist hinter der katholischen Kirche seine ebenso kurzlebigen wie dauerbeschworenen Abendblätter herausgab oder Alexander von Humboldt von der Wiege in der Jägerstraße 22 an seinen Weg zum Orinoco antrat, E. T. A. Hoffmann unter Schmerzen für Vetters Eckfenster den Gendarmenmarkt ausspähte, Rahel Varnhagen in ihrem Salon Tee reichte, Prediger Schleiermacher im Kanonierhaus seine Dienstwohnung bezog, Heinrich Heine dort 1822 seine ersten Korrespondenz-Pirouetten drehte, oder Leopold von Ranke barmte, in der Jägerstraße 10 ausgerechnet bei Frau Schweinsberger Wohnung nehmen zu müssen, Kierk