Sachbücher: Von Zungen, Moral und den vergessenen Künstlern auf der Isle of Man

Sachlich richtig Einmal im Monat schreibt Prof. Erhard Schütz über die Sachbücher des Monats. Dieses Mal staunt er über Primaten, ein Quasselorgan und eine neue Erich-Kästner-Biografie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2023
Affen: Sie lassen unseren Autor staunen
Affen: Sie lassen unseren Autor staunen

Foto: Imago/Avalon.red

Volker Sommer gehört zu denjenigen Primaten, die mehr über Primaten wissen als irgend sonst ein Mitprimat. Überdies kann er sein Wissen ebenso unterhaltsam wie prägnant darstellen. In der von Judith Schalansky herausgegebenen Naturkunden-Reihe porträtiert der biologische Anthropologe Affen. Nach einem fulminanten Einstieg bekennt er, dass er die sogenannten Menschenaffen außer Acht lässt. Die Enttäuschung auf den ersten Blick erweist sich als Glücksfall. Denn so bleibt Raum für eine ungemeine Vielfalt, die man zwar zunächst nach Feucht- und Trockennasen sortieren, aber dabei keineswegs bändigen kann. In einem Wechselspiel von Systematik und Variation, entlang von Biotopen, Nahrungsaufnahme, Sozialem, Sex, Aufzucht der Brut und Alt