Zwischen Palazzi und Pappkartons

Stadtszenerie Eva Sichelschmidt lebt mit Durs Grünbein und ihren drei Töchtern in Berlin und Rom. Sie hat uns Geschichten im Postkartenformat geschickt – über Heimweh, Liebe und Mafia
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2017

I. Die aneinandergereihten Studios der Villa Massimo

gleichen einem Reisebus, der niemals den Hügel über der Piazza Bologna verlässt. Die Deutsche Akademie Rom, dieser zypressen- und piniengeschmückte Kopfbahnhof, ist splendid gelegen, es soll schon Stipendiaten gegeben haben, die nach Ankunft keinen Schritt mehr vor das eiserne Tor der Villa taten. Während der Architekt gleich loszieht, um in zweitausend Jahre Menschheitsgeschichte einzutauchen, schließt der Medien-Eremit sorgsam die Türen seines Studios und dreht für zehn Monate einsam an den Reglern seiner elektronischen Geräte. Eine Künstlerkolonie ist ein Wagnis, Künstler zu sein birgt so wenig Gemeinsamkeiten wie Linkshänder zu sein, Allergiker oder Mutter.

Nicht allen gelingt