Vorneweg oder hintennach?

Modell Österreich Über den Popanz einer deutschen Kampagne
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Deutschen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Galten sie einst als die beneidenswerten und reichen Geschwister, so nimmt man sie in Österreich zusehends als arme Verwandtschaft wahr. Anstatt dass die Österreicher nach Deutschland schauen, blicken nun die Deutschen nach Österreich. Österreich ist in. Galt das Land in Zeiten der EU-Sanktionen gegen Wolfgang Schüssels Allianz mit Jörg Haiders Freiheitlichen als der letzte Dreck, so gilt es fünf Jahre später als Vorbild schlechthin. Schnell ist das gegangen. Was ist geschehen? Nicht einmal die Regierung wurde ausgetauscht. Oder ist das alles auch gar nicht so wichtig?

Wenn Ideologen des Kapitals Lunte riechen, geraten sie ins Schwärmen: "Gerade die Stimmungslage unterscheidet die beid