Mit funkelnden Fetzen und Felgen

WILDER WORTZWANG Ingeborg Bachmanns unveröffentlichte Gedichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Ziemlich hoch hergegangen sein muss es bei der Gruppe 47 der frühen Jahre: Die literarische Elite des postnazistischen Deutschland, aus Österreich und der Schweiz, feierte sich selbst. Vor allem aber feierte sie ihre Freiheit zu schreiben, zu sagen und zu leben, was und wie sie wollte. Da konnte es dann auch schon mal geschehen, dass das Nachtgewand des Frl. Dr. phil. Ingeborg Bachmann in einem Zimmer zurückblieb, das nicht das ihre war. Aber machte das irgendwem irgendwas? Kaum. Denn es war eine gute Zeit, trotz allen Miefs rundum, all des Schiebens, Verdrängens und hektischen, sogenannten Wiederaufbaus - eine gute Zeit wenigstens der Literatur: Aufbruch, Jugend, eine neue Sprache für eine endlich anders gewordene Wirklichkeit. Und Ingeborg Bachmann, konträr