Der Hoff ist Heimat

Comeback David Hasselhoff, Held in den Achtzigern, erfolgreich in den Neunzigern, abgestürzt in den Nullern, ist zurück. Annäherung an eine Gegenwartsfigur von A bis Z
Exklusiv für Abonnent:innen

Absturz

Es ist nicht jedem geschenkt, etwas zu schaffen, das die Gegenwart überdauert. Medien- sind Zeitkarrieren. Es ist daher kein Absturz, wenn ein Mensch nach einem Leben als mittelmäßiger, aber extrem populärer Fernsehschauspieler ins Private wechselt, wie es David Hasselhoff tat, nachdem Baywatch auserzählt war, eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten, die ihn in 144 Ländern bekannt gemacht und die er mitproduziert hatte (➝ Wohnwagen). Der Absturz bestand darin, dass er, unter anderen Bedingungen, in die Öffentlichkeit zurückkam. 2007 stellte seine Tochter ein Video auf Youtube, das Hasselhoff zeigte, wie er betrunken einen Cheeseburger aß. Es folgte eine Entziehungskur, und dass er heute bei jeder Gelegenheit Witze über se