Wer will ’ne Wurst?

A-Z Picknick Die Nahrungsaufnahme im Freien ist beliebt als "piquer nique" und "pikunikku". Was man wissen sollte und braucht, vom Messer bis zur Bierbanklehne, erfahren Sie hier
Exklusiv für Abonnent:innen

Augengitter


Stars tragen gerne Sonnenbrillen, um sich vor den Augen der Öffentlichkeit zu schützen. Das war schon im feudalen Zeitalter Koreas nicht viel anders. Da es noch keine getönten Gläser gab, behalfen sich die Kaiser und Könige auf der ostasiatischen Halbinsel mit einer einfachen Konstruktion: einer Sichtblende aus feinen Bambusstreifen.

Der koreanische Designer Sang Jang Lee, der schon etliche Preise für seine stylischen, immer aber auch höchst praktischen Erfindungen erhalten hat, knüpft mit seinen „Reed Screen Sunglasses” an diese Tradition an. Der Bambusrohr-Vorhang bricht das Licht der Sonne und den Blick des Betrachters – und ist selbstverständlich abgestimmt auf die jeweilige Farbe des Gestells. Gut sehen und gut a