Er muss nicht mehr weiter

Wundersamer Alltag Wer hat eigentlich mehr Zeit, die Jungen - die sie noch vor sich haben, oder die Alten, weil sie nichts zu tun haben? Kommt darauf an, wofür wir sie nutzen, so der Autor
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Automatenhalle der Bank steht eine junge Frau am Kontoauszugsdrucker. Offenbar hat sie eine Menge Konten, für die sie lange keine Auszüge abgeholt hat – immer wieder verschwindet eine neue Karte im Automaten, der surrend einen Bogen nach dem anderen aus dem Schlitz schiebt. Hinter ihr wartet ein älterer Herr. Die junge Frau, ein wenig schuldbewusst lächelnd, weist ihn darauf hin, dass er auch am Selbstbedienungsterminal, das zwei Meter weiter steht, Auszüge drucken könne – woraufhin der schon etwas gebeugte, grauhaarige Mann, der um die 75 Jahre alt sein mag, ihr antwortet, er habe Zeit.

Hat er Zeit? Gemessen an der jungen Frau und selbst verglichen mit dem Philosophen, der – ebenfalls an einem der famosen Selbstbedienungsgeräte st