Out of Germany

Alltagskommentar Die EU will die Regeln für das Label "Made in Germany" verschärfen. Aber ist die Kennzeichnung als Gütesiegel nicht sowieso längst überholt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Schriftzug zierte Omas Nähmaschine, die mit dem Schwungrad, das durch gleichmäßiges Wippen der Füße in Bewegung gehalten wurde: "Made in Germany". Nun will die EU die Regeln verschärfen, nicht mehr der "letzte Produktionsschritt" soll entscheidend sein, sondern das Land, in dem der Großteil der Produktion stattfand.

Die Briten erfanden die Kennzeichnungspflicht um deutschen Produkten zu schaden, doch sie hat ihnen lange genützt, weil die Produkte aus Deutschland was taugten und hiesige Unternehmer auf die Fertigkeiten der hiesigen Arbeiter setzten, die gut qualifiziert waren, unter vergleichsweise guten Bedingungen arbeiteten und dabei eben gute Produkte herstellten, von guten Ingenieuren entworfen, die auch mal in die Werkhalle hinübergingen