Ihr Zorn ist nicht verraucht

Geschmacksverletzung als Kino-Kunst Anmerkungen zu Stuart Samuels´ Dokumentation "Midnight Movies"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer, von den Älteren, erinnert sich nicht an die nächtlichen Besuche in kleinen Kinos, die nach allem möglichen, nur nicht nach Popcorn rochen, und in denen Filme gezeigt wurden, die in jeder Hinsicht unkorrekt waren: moralisch, sexuell, politisch. Einerseits wollte man sich da nicht erwischen lassen, weder wenn man in Mainstream-Manier zu leben gewillt war, noch wenn man die reine Lehre der politischen Revolte zur Richtlinie nahm. Aber andrerseits war man auch Teil einer verschworenen Gemeinde, in der man sich ziemlich im klaren darüber war, dass heute um Mitternacht etwas Verbotenes geschehen musste, kein Pipifax mit anschließender Diskussion, sondern etwas, was wirklich weh tut, wenn man auch nicht genau weiß wem und wo. Die Jüngeren haben das alles au