Wir waren nahe dran

IM KINO "Thirteen days" von Roger Donaldson stellt die 13 Tage der Kuba-Krise nach und zeigt Kennedy als strahlenden Zauderer
Exklusiv für Abonnent:innen

Welcher nationalen Mentalität entsprach das Führen des Kalten Kriegs wohl eher: der russischen oder der amerikanischen? Die legendäre Bilanz, die US-Außenminister Dean Rusk nach dem Ende der Kuba-Krise zog, könnte uns auf eine Spur bringen: "We were eyeball to eyeball, and I think the other fellow just blinked." ("Wir standen uns Auge in Auge gegenüber und ich glaube, der Andere blinzelte mit den Augen.") Rusk reduzierte den Konflikt damals für das US-Fernsehpublikum auf einen Showdown, bei dem es darum ging, die Nerven zu behalten und den Anschein von Furchtlosigkeit zu wahren. Aber jedem Fernsehzuschauer war aus unzähligen Western vertraut, dass sich der Tod nicht lange im Wartestand halten lässt und die Anspannung sich irgendwann entladen mus