Eine kafkaeske Geschichte

Konferenz Die Angst vor Kafka im Ostblock war der Anfang vom Ende des real existierenden Sozialismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Verhältnis zu Kafka ist heute in Prag sehr entspannt. Kein Tourist wird die Plastik vor dem Kafka-Museum mit den zwei Männern, die sich einander ihr "bestes Stück" zeigen und durch einen kleinen Drehmechanismus keck und Wasser abschlagend präsentieren, als Ablenkungsmanöver von Kafka betrachten. Dennoch hat die Plastik genau diese ablenkende Wirkung. Sitzt man bei einem Kaffee im Museumshof und kann zugleich den Eingang zum Museum und die Brunnen-Plastik beobachten, dann kann es sein, dass man schon ein halbes Stündchen braucht, bis man einen Museumsgänger zählen kann. In der gleichen Zeit sind aber hundert Fotos von der Plastik entstanden. Kafka zu besuchen, darauf kommen die wenigsten.

Dass Kafka in Prag und im ganzen Osten einmal die Nagelprobe