Volkspartei mit leeren Händen

SPD Im November 1959 verabschiedeten die Sozialdemokraten ihr Godesberger Programm. 50 Jahre später sucht die Partei wieder nach dem Ausweg aus einer Misere
Exklusiv für Abonnent:innen

Vom 13. bis 15. November 2009 treffen sich Sozialdemokraten in Dresden, um nach einen historischen Wahldebakel und in einer tiefen Parteikrise über etwas zu beraten, was dieser Tage gern Neuanfang genannt wird. Vor genau 50 Jahren, vom 13. bis 15. November 1959, tagte schon einmal ein richtungsweisender Parteitag der Sozialdemokraten, damals in der Stadthalle von Bad Godesberg. Ein Rückblick.

„Ballast“ abzuwerfen, so hatte es schon 1953 Carlo Schmid, einer der Väter des Godesberger Programms der SPD, im Bayerischen Rundfunk gefordert. Zwei Bundestagswahlen hintereinander hatte die SPD verloren, eine dritte Niederlage stand bevor. Anstatt, so wie erwartet, ganz selbstverständlich als Arbeiter- und Arbeitnehmerpartei die Mehrheit zu erhalten, war sie von den Un