Zehn Minuten Psychose

Täterprofile Der Amokläufer von Winnenden war seelisch gestört. Krank gemacht hat ihn die Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kann ihm keine Fragen mehr stellen. Tim K. ist tot. Nachdem der 17-jährige Amokläufer am Morgen des 11. März 2009 zehn Schülerinnen und Schüler, zwei Lehrerinnen und drei weitere Menschen getötet hatte, erscho­ss er sich selbst. Seine Eltern sind unbekannt verzogen. Zurück bleibt die Frage nach dem Warum.

Seit einem Jahr geht es nun um den Versuch, die Persönlichkeit und die Motive von Tim K., des Schulamokläufers von Winnenden, zu rekonstruieren. Zur Aufklärung des Falls wurden insgesamt zwei psychiatrische Gutachten erstellt, mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Während der Gutachter der Staatsanwaltschaft, Reinmar du Bois, dem Täter „masochistische Obsessionen“ bescheinigt, und diese auch für