Humor nach Plan - und darüber hinaus

Danke! Weiterlachen! 50 Jahre Ostberliner Kabarett "Die Distel"
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass ein Kabarett sein 50-jähriges Bestehen feiern kann, wie jetzt die Ostberliner und nun Gesamtberliner Distel, gehört zu den seltenen Ausnahmen in der Kleinkunst. Sechs Jahre älter ist nur das Düsseldorfer Kommödchen, und vier Jahre haben die Westberliner Stachelschweine voraus.

Nach Kriegsende gab es geradezu einen Boom an Kabarettgründungen. Im Westen wurden viele ein Opfer der Währungsreform, und auch spätere Versuche hielten sich meist nur wenige Jahre. In Ostberlin schaffte es Frischer Wind von 1946 bis 1948. Im Ensemble damals noch Walter Gross, der später mit seiner Standardnummer des Jenossen Funzionär bei den Fronststadt-Insulanern populär wurde. Andere machten als Kleine Bühne weiter und wurden so zur Keimzelle der Di