Klassische Abwicklung?

MEDIENTAGEBUCH Weniger Wort, weniger Jazz: Programmreform bei ORB und SFB
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Haus des Rundfunks an der Masurenallee war in den ersten Nachkriegsjahren auch der Jazz zu Hause. Da residierte dort noch der sowjetisch kontrollierte Berliner Rundfunk. Im Großen Sendesaal gab's an den Sonntagen Matineen mit dem RBT-Orchester, neben dem auch noch eine kleinere Swingband des Berliner Rundfunks die Musik spielte, der die Nazis Radioverbot erteilt hatten. Im Kalten Krieg eiferten dann allerdings SED-Dogmatiker Goebbels nach und verdammten in der ersten Hälfte der fünfziger Jahre den Jazz als dekadente Ausgeburt amerikanischer Unkultur. Das RBT-Orchester wurde aufgelöst. Schon 1948 war als Konkurrenz das RIAS-Tanzorchester gegründet worden - damals auch so etwas wie eine Waffe im nun Kalten Ätherkrieg.

Dies alles ist längst Schnee von vorg