Alte gegen Neue Meister

Geschmacksbildung In dem neu eröffneten Museum der bildenden Künste in Leipzig spiegelt sich die Emanzipationsgeschichte des deutschen Bürgertums
Exklusiv für Abonnent:innen

Gehören Sammler ins Museum? Gebührt ihren privaten Kunstschätzen dort ein Vorzugsplatz? Als im Sommer in Berlin die Friedrich-Christian-Flick-Collection ihre Tore im Hamburger Bahnhof öffnete, war das Geschrei groß. Von einer Überwältigung des Museums durch private Förderer war die Rede, von einer Selbstaufgabe der Kulturpolitik. Im Blick auf die Details des Deals mit dem kunstsinnigen Erben des auf Blut gegründeten Flick-Vermögens war dieser Vorwurf berechtigt. Doch der politisch grundierte Streit verdeckte, dass das Museum nicht der autonome Hort ist, in dem die Kunstgeschichte ihres hehren Amtes waltet, frei von den Interessen ihrer Zeit. Denn das Kunstmuseum entstand aus dem Bedürfnis nach Selbstdarstellung des deutschen Bürge