Bücher kochen für kleine Momente des Glücks

Kleine Verlage Noch hat sie die Wirtschaftskrise nicht erwischt. Aber sie rüsten sich schon für schlechtere Zeiten: Die kleinen Verlage treffen sich am Großen Wannsee in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

„Krise? Was für eine Krise?“. Von Katastrophenstimmung im Buchhandel war wenig zu spüren am Wochenende am Berliner Wannsee. Zwar traut man der Gesundbeterei des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nicht so recht, der kürzlich von einem „Sommerhoch am Buchmarkt“ sprach und Umsatzzuwächse von knapp sieben Prozent bekanntgab. Doch wen man vergangenes Wochenende auch fragte von den „Kleinen Verlagen am Großen Wannsee“. So richtig besorgt war eigentlich niemand. „Die 19,90 haben die Leute denn doch immer noch übrig. Da wird nicht gespart“, weiß Harald Loch von der kürzlich in Berlin-Friedenau neu eröffneten Zauberberg-Buchhandlung zu berichten. Aber vielleicht ist die Krise ja nur noch nicht ri