Im Dickicht der Normalität

Topologie In "Wilde Wiesen" beschreibt Ulf Erdmann Ziegler eine Jugend in der Provinz
Exklusiv für Abonnent:innen

Wilde Wiesen. So ein Buchtitel klingt natürlich programmatisch. Er klingt nach dem Paradies des Ungeregelten. Nach den Gärten der Kindheit. Und es gibt sie auch in dem neuen Buch von Ulf Erdmann Ziegler. Aber sie sind alles andere als wild. "Der Garten meiner Kindheit war ein Handtuchgrundstück auf dem holsteinischen Geestrücken, einer sandigen Ebene, gerahmt von anderen Kindheitsgärten gleichen Schnitts in einer Siedlung gleichen Schnitts ... ein offenes Feld, das nach Kompass bebaut worden war ..." Geregelter und trostloser geht es eigentlich kaum.

Die Desillusionierung, mit der man in diesem Buch konfrontiert wird, ist Programm. Doch dazu später. Immerhin lässt sich an dem Abschnitt aber auch schon ablesen, warum das neue Buch des 1959 geborenen Ziegler