Metadesign

ELEKTROLYT Lesen und Schreiben in digitalen Zeiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer hat Angst vor'm Internet? Alle. Und wenn es kommt? Dann schreiben wir! Nach dem ersten Schock über die digitale Revolution ist die Stimmung in der Literatur umgeschlagen. Ganz entspannt im Hier und Netz stellt jeder noch den letzten unredigierten Text in den Raum. Kaum noch zu zählen die Netztreffs der Literaten. Natürlich hat dieser Siegeszug der Neuen Medien die Literatur verändert. Der amerikanische Erfolgsautor Michael Crichton hat kürzlich erklärt, wie enorm sich Lesen und das Erzählen durch sie beschleunigt. Die Forward-Taste macht den Leser zum Mitautor. Aber verschwindet die Literatur deshalb gänzlich im Netz?

Fast hätte man den Eindruck haben können, als ein überforderter Bertelsmannmanager vergangenes Wochenende im Berline