Möbel Olfe

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich komme grad von einer schrecklichen Party in Mitte." Luck schnauft verächtlich und lässt sich erleichtert auf den Barhocker fallen. Die anderen in der Runde lächeln nachsichtig. Mitte. "Wer fährt denn noch nach Mitte", stöhnt Wolfgang und verdreht die Augen. Bei dem Elfenkünstler muss man zwar abrechnen, dass er seinen Kiez an der Waldemarstraße ungern weiter verlässt als bis zum Kottbusser Tor. Recht hat er trotzdem. Kreuzberg hat wieder einen intellektuellen Fixstern: Alle pilgern zu Möbel Olfe.

Wie das genau kam, weiß keiner mehr so genau. Aber eines Tages muss wohl das Möbelgeschäft im Durchgang des Betongebirges über dem Kottbusser Tor, bei dem die Stadtplaner in den Siebzigern den sozialen Wohnungs- mit dem Festungs